Aktion «Stichwörter für Ursula»

Ursula Seghezzi (uma institut) hat mehrere Bücher geschrieben. Sie sind aus meiner Sicht genial, aber haben einen Mangel: es gibt kein Stichwortverzeichnis. Dem möchte ich abhelfen, und darum habe ich mich hingesetzt und angefangen, auch wenn mir klar ist, dass es eine Menge Arbeit ist – die bis jetzt vier Bücher (oder sind es schon fünf?) umfassen geschätzt 1500 Seiten.

Nach einigen Seiten habe ich dann auch noch ein bisschen geträumt, fantasiert und programmiert. Die Erkenntnis: alleine schaffe ich das nicht, aber zusammen schaffen wir es! (Zusammenarbeit per Internet funktioniert auch für die Erstellung von freien e-Books, Hör-Büchern und Musiknoten, wieso also nicht auch für so ein Stichwortverzeichnis?) Ausserdem kann das Verzeichnis auch unvollständig schon nützlich sein. Jeder Beitrag ist willkommen, und mit der Zeit wird das Verzeichnis immer vollständiger.

Auf dieser Seite (weiter unten) findest du also:

  • das Stichwortverzeichnis im neusten Stand
  • Vorlagen zum Mitmachen, mit „Anleitung“
  • eine Liste, was schon erledigt und was in Arbeit ist

Nun denn: wenn du sowieso einen Abschnitt in einem der Bücher wieder einmal genauer durchliest, wieso nicht gleich auch die Stichwörter herausschreiben? Dann nützen sie uns allen…
Bin auch offen für andere Vorschläge und Anregungen! (meine Mailadresse findest du in den Vorlagen)

Was bisher schon erarbeitet wurde
Vorlage-Dateien für dich, Vorgehen zum Ausfüllen

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link jener Version, die du benutzen möchtest, wähle „speichern unter“ o.ä. und speichere die Vorlage auf deinem Computer. Wenn du das Dokument öffnest, siehst du folgende drei Seiten:

  • eine genaue Anleitung / Beschreibung von mir
  • ein leeres Dokument (Datenblatt) für dich zum Eintragen
  • ein Beispiel von mir, nach welchen Kriterien du die Stichwortliste erstellen kannst

Hast du „deine Seiten“ aus „deinem Buch“ eingetragen, schickst du mir dein Datenblatt per E-Mail zu (Adresse in der Vorlage). Ich füge dann alles in einem grossen Dokument zusammen und stelle die aktualisierte Version des Verzeichnisses wieder hier bereit.
Bevor du mit deiner Arbeit beginnst, kannst du mir auch schon eine E-Mail schreiben, dann setze ich „deine Seiten“ in der untenstehenden Übersicht als „in Arbeit“. Das verhindert doppelte Überarbeitungen.

Erledigt und in Arbeit

Stand 30.4.2016

Buch Seiten Stand von Datum Thema
MGS 185-194 erledigt Edith 22.04.2016 Sommer (die Hoch-Zeit der roten Holda)
MGS 311-349 erledigt Edith 06.05.2016 Die Sommerbräuche
KdL
WvW
LdS
Buch-Kürzel

MGS: «Macht Geschichte Sinn»
KdL: «Kompass des Lebens»
WvW: «Das Wissen vom Wandel»
LdS:  «Im Land der Seele – Märchen»